Übersicht aller Angebote

Angebotsübersicht

Abklärung, Vorbereitung, Integrationsmassnahmen

Berufliche Abklärung für Jugendliche (in einer Institution)

Praktisches Erproben der persönlichen und beruflichen Ressourcen in einer oder mehreren Berufsfeldern, um im Rahmen der Berufswahl Berufstätigkeiten zu finden, die den Fähigkeiten und Neigungen der jugendlichen versicherten Person entsprechen.

Berufliche Abklärung für Erwachsene (in einer Institution)

Praktische Abklärung der persönlichen und beruflichen Ressourcen in einer oder mehreren Berufen, um für versicherte Personen Berufstätigkeiten zu finden, die ihren Fähigkeiten und ihren Neigungen entsprechen und realisierbar sind. Falls die Klärung im Hinblick auf eine Umschulung erfolgt, werden zudem die Ausbildungsfähigkeit, das -niveau und / oder allfällige Unterstützungsmassnahmen abgeklärt. 

Integrationsmassnahme für Jugendliche (in einer Institution)

In dieser niederschwelligen Massnahme für Jugendliche und junge Erwachsene erfolgt ein gezieltes Training zum Aufbau und zur Stabilisierung der Präsenz- und Leistungsfähigkeit. Dadurch sollen die Voraussetzungen für die Teilnahme an beruflichen Massnahmen oder an anderen geeigneten Angeboten geschaffen werden.

Vorbereitung auf eine erstmalige berufliche Ausbildung (in der Institution)

Unterstützung bei der Berufswahl durch praktische Arbeitserfahrungen und Heranführen an die Herausforderungen des Arbeitsmarktes.

Vorbereitung auf eine Umschulung (in der Institution)

Unterstützung bei der Berufswahl durch praktische Arbeitserfahrungen und Heranführen an die Herausforderungen des Arbeitsmarktes.

Gezielte Vorbereitung auf eine erstmalige berufliche Ausbildung (in der Institution)

Gezielte Vorbereitung in der Institution auf die bereits festgelegte erstmalige berufliche Ausbildung im Arbeitsmarkt.

Gezielte Vorbereitung auf eine Umschulung

Gezielte Vorbereitung in der Institution auf die bereits festgelegte Umschulung im Arbeitsmarkt. 

Ausbildung intern

Erstmalige berufliche Ausbildung Niveau EFZ / EBA mit Lehrvertrag in der Institution

Die Lernenden besuchen die übliche Berufsfachschule und die überbetrieblichen Kurse.

Erstmalige berufliche Ausbildung Niveau PrA mit Lehrvertrag in der Institution

Die Lernenden besuchen den allgemeinbildenden Unterricht in der Regel in speziellen Klassen an der GIBB (Gewerblich Industrielle Berufsfachschule Bern).

Der Fachkundeunterricht ist aufgeteilt in Kompetenzzentren. Wir bieten den Fachkundeunterricht in Kooperation mit der Stiftung Steinhölzli Bildungswege und der Band Genossenschaft an.

Schulischer Teil bei einer praktischen Ausbildung (PrA)

Der schulische Teil von praktischen Ausbildungen umfasst allgemeinbildenden Unterricht (ABU) und Fachkundeunterricht. Wir bieten den ABU in Kooperation mit der GIBB (Gewerblich Industrielle Berufsfachschule Bern) an. Die Lernenden besuchen den Unterricht in speziellen PrA Klassen.

Den Fachkundeunterricht bieten wir in Kooperation mit der Band Genossenschaft und der Stifung Steinhölzli an. Die Lernenden der drei Institutionen besuchen den Fachkundeunterricht in Kompetenzzentren, die durch die Institutionen geführt werden.

Der schulische Unterricht berücksichtigt die individuellen Bildungsbedürfnisse der Lernenden. Organisation, Inhalte und Durchführung der Schule richten sich nach den Vorgaben von INSOS.

Umschulung Niveau EFZ / EBA mit Lehrvertrag in der Institution

Praktische Berufsbildung gemäss Berufsbildungsgesetz für versicherte Personen mit Umschulungsanspruch, bei denen der Ausbildungsbeginn im Arbeitsmarkt noch nicht zielführend ist.

Die Lernenden besuchen die übliche Berufsfachschule und die überbetrieblichen Kurse.

Ausbildung extern, Coaching

Supported Education (Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt)

Ausbildungen können ganz oder teilweise in einem externen Betrieb stattfinden. Dies gilt für alle Ausbildungen, unabhänging davon, ob sie intern angeboten werden. Wir unterstützen während der Ausbildung die Lernenden und externen Ausbildungsbetriebe im Rahmen eines Coachings (Supported Education). Die externe Ausbildung kann mit einem Wohnangebot und den internen Förderangeboten kombiniert werden.

Supported Employement (Job Coaching)

Die Integration der jungen Menschen in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft ist unser oberstes Ziel. Wir begleiten sie im gesamten Bewerbungsverfahren und unterstützen den Übergang von der Ausbildung zum Berufsleben. Während der Probezeit stehen wir den Arbeitgebenden un den jungen Menschen als Asprechperson zur Verfügung. Zur Sicherung dieses anspruchsvollen Übergangs bieten wir ein indivuduelles Coaching-Angebot (Supported Employment) an. Wir begleiten und untersützen die ehemaligen Lernenden und stehen den Arbeitgebenden bei Bedarf beratend zur Seite.

Wohncoaching

Wohnen

Wohnen 1, 2, 3

Im Bereich Wohnen fördern wir die jungen Menschen in ihren lebenspraktischen und sozialen Fertigkeiten mit dem Ziel einer selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung. Das Wohnangebot ist aus diesem Grund ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Chancen auf eine erfolgreiche berufliche und gesellschaftliche Integration. Die Stiftung Bächtelen bietet in verschiedenen Liegenschaften unterschiedliche, auf den Bedarf abgestimmte Wohnformen mit unterschiedlicher Betreuungsintensität an. Die Wohnangebote können mit allen anderen Angeboten kombiniert oder als eigenständiges Angebot genutzt werden.

Zwischen den verschiedenen Wohnformen (Wohnen 1, 2, 3 und Wohncoaching) besteht eine hohe Durchlässigkeit.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.

Ihre Ansprechpersonen:

Ursula Lehmann Bereichsleitung Integration Stv. Gesamtleitung 031 963 66 64 Mail schreiben
Bekim Murina Bereichsleitung Wohnen 031 963 66 62 Mail schreiben
Linda Schüpbach Fachperson Integration 031 963 66 03 Mail schreiben
Daniel Siegenthaler Stv. Teamleiter Fachstelle Integration 031 963 66 02 Mail schreiben